RUMREISEN I Zahlen ohne Bargeld

Wer kennt diese Situation nicht: Man fährt mit dem Taxi und will am Ende der Fahrt bezahlen – mit Bargeld. Der Taxifahrer schüttelt den Kopf: Nein, das gehe leider nicht, er habe kein Wechselgeld. Wer in China mit Bargeld bezahlen will, bekommt zunehmend Probleme – ob im Taxi, in Restaurants oder ganz normalen Geschäften. „Bargeldlose Zahlungen mit den Apps WeChat und Alipay haben sich als Standard etabliert“, schreibt der Hongkonger gtai-Korrespondent Robert Herzner in seinem Beitrag „Erleichterte Einreise – wie zahle ich vor Ort?“. Westliche Kreditkarten oder Apple Pay würden nur an ausgewählten Orten akzeptiert. Das Bezahlen wird also für Touristen und Geschäftsreisende zunehmend schwieriger. Grundsätzlich sei die Annahme von Bargeld weiterhin verpflichtend, schreibt Herzner – aber nur in der Theorie, die Praxis sehe anders aus. Also sollte man eine der beiden Apps – Alipay oder WeChat Pay – installieren. Nur, wie geht das, wenn man keinen Wohnsitz und kein Bankkonto in China hat? Herzner gibt dazu ein paar Tipps. Alipay sei leichter einzurichten als WeChat Pay, schreibt er: „Idealerweise sollte der Alipay Account mit einem chinesischen Bankkonto verbunden werden.“ Das Anlegen eines Bankkontos über die deutsche Filiale einer chinesischen Bank sei möglich. Fazit: Es war noch nie so schwierig, in China Geld auszugeben.

Info:

Robert Herzners Beitrag „Erleichterte Einreise – wie zahle ich vor Ort?“ gibt es hier:

https://www.gtai.de/de/trade/china/wirtschaftsumfeld/erleichterte-einreise-nach-china-wie-zahle-ich-vor-ort–975884

No Comments Yet

Comments are closed