GESELLSCHAFT I Wie Chinas Neureiche ticken

In China leben nach den USA die meisten Millionäre und Milliardäre der Welt. Wie dieser Geldadel lebt und wofür er sein Geld ausgibt, untersucht schon seit 19 Jahren der „Hurun Chinese Luxury Consumer Survey“. Anfang März wurde der Report vorgelegt. Zwei Dinge fallen auf: Die Reichen in China sind viel jünger als im Westen, nämlich im Schnitt gerade mal 36 Jahre alt. Und es sind viele Frauen unter ihnen. Rund 40 Prozent leben in den sogenannten Tier-One-Städten, also Beijing, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen. Ihre Wohnungen oder Häuser haben eine Durchschnittsgröße von 280 Quadratmetern. Neun von zehn haben noch eine Zweitwohnung, gerne auch im Ausland. Überhaupt Ausland: 80 Prozent der Neureichen Elite schickt ihre Kinder zum Studieren ins Ausland. Früher waren die USA, jetzt ist Großbritannien das beliebteste Studienland. Auslandsreisen sind nach wie vor sehr gefragt. An erster Stelle stehen die Malediven, Singapur, Kanada und Dubai. Die beliebtesten Reiseziele im Inland sind der Badeort Sanya auf Hainan und die südwestliche Provinz Yunnan. Wenn diese Eliten Sport treiben, dann am liebsten Laufen, Wassersport, Golf und Hillwalking. Bei der Essens-Präferenzen liegt die Sichuan-Küche vorn, es folgen die japanische, die kantonesische und die französische Küche. Bei den Getränken dominiert der Rotwein vor dem Whiskey und dem einheimischen Baijiu. Parallel zu diesem Report über die Reichen in China, hat das Forschungsinstitut Hurun auch die beliebtesten Luxusmarken in diversen Kategorien abgefragt. Dabei sahnen die Franzosen und Italiener am meisten ab. Aber auch vier deutsche Marken tauchen in der Siegerliste auf: Bogner (Best Ski Wear), Miele (Best Premium Kitchen Appliance), Hansgrohe (Best Premium Bathroom) und Porsche (Best Luxury Car).

Info:

Hier die Pressemitteilung des „Hurun Chinese Luxury Consumer Survey“:  https://www.hurun.net/en-US/Info/Detail?num=1XAIS1LX58ML

No Comments Yet

Comments are closed