Die chinesischen Zensurbehörden haben ihre Augen überall. Auch auf Damen-Unterwäsche und – etwas eleganter formuliert – Dessous. Diese werden wie viele andere Produkte des täglichen Bedarfs inzwischen in vielen Livestream-Sessions angeboten. Livestreaming E-Commerce ist in China ein gigantisches Business geworden. Knapp 500 Millionen Chinesen schauen sich diese Sessions an und kaufen dann die gezeigten Produkte. Manche kaufen nicht und schauen nur zu, wie sich Frauen zum Beispiel in Unterwäsche präsentieren. Das ist nun aber nicht mehr möglich, denn die Zensurbehörden haben es untersagt. Doch die pragmatischen Chinesen finden immer einen Ausweg: Manche Hersteller zeigen nun Frauen, die die Unterwäsche über der normalen Kleidung tragen. Oder – noch schräger – Männer schlüpfen in Damenunterwäsche und präsentieren sie vor laufenden Kameras. Ob solche Anblicke einen Kaufreiz auslösen?
Info:
Hier ein CNN-Bericht mit Videos über Männer, die Damenunterwäsche präsentieren:
https://edition.cnn.com/2023/03/07/tech/china-livestream-lingerie-censor-intl-hnk/index.html