CHINAHIRN isst in…

…in Hongkong Köstlichkeiten aus der Sichuan-Küche. In Hongkong sind die Spezialitäten aus dieser westlichen Provinz in den vergangenen Jahren zunehmend gefragt. „The cuisine is more popular than ever in Hong Kong“, schreibt „The South China Morning Post” (SCMP) in einem umfangreichen Artikel über Sichuan Food. Sie belässt es aber nicht bei einer Lobpreisung dieser Speisen. Sie gibt auch gleichzeitig Tipps, wo man diese in Hongkong genießen kann. Fünf Favoriten listet die Zeitung auf:

  • Das San Xi Lou eröffnete 2008 in Mid-Level, aber nun ist es auf der 17. Etage im Lee Theater in Causeway Bay ((99 Percival Street). Die Kritiker der SCMP empfehlen „sautéed diced chicken with spicy red chilli“. 
  • Chef des Deng G ist Deng Huadong, der in Chengdu aufgewachsen ist. In seinem Lokal kann man acht verschiedene Geschmacksrichtungen der Sichuan-Küche durchprobieren – von yu xiang bis wula (pfeffrig-scharf). Das Restaurant soll auch eine einzigartige Auswahl an Baijiu-Cocktails bieten. Adresse: 2/F, Weswick Commercial Building, 147-149 Queen´s Road Central, Wan Chai. Es gibt inzwischen auch ein zweites Lokal in K11 Musea in Tsim Sha Tsui.
  • Das Sijie ist ein kleines Lokal mit großen Portionen in Causeway Bay (10/F, Bartlock Centre, 3 Yiu Wa Street). Probieren sollte man die kalten Sichuan Nudeln, aber auch den Fisch in Chiliöl-Sauce sowie die legendären Dan Dan-Nudeln. Es gibt einen Ableger in der Gloucester Road in Wan Chai.
  • Der in Chongqing geborene Chan Kai-ying eröffnete 2005 das Chilli Fagara. Er bietet die Speisen in drei Variationen an: ma, la und tang. Adresse: G/F, 7 Old Bailey Street, Central.
  • Das Chuan Po Po ist nach seiner Eröffnung im Jahre 2010 zu einer Institution geworden. Essen gibt es nur zum Mitnehmen (oder per Lieferservice). Neben dem Stammhaus in Tsim Sha Tsui (Shop D, 7 A Hau Fook Street) gibt es noch Filialen in Mongkok, Causeway Bay und Kwun Tong.
No Comments Yet

Comments are closed