CHINAHIRNlos

Bundeskanzler Olaf Scholz war auch dieses Jahr beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Und er hielt natürlich dort eine Rede. Aber nicht die, die ich in meinem Überblick über ausgewählte Davos-Reden zitiert habe. Das war nämlich die vom letztjährigen Weltwirtschaftsforum am 26. Mai. Die diesjährige Rede enthielt kein Wort zu China. Wer sie trotzdem lesen will, hier nun der richtige Link: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/rede-von-bundeskanzler-scholz-beim-weltwirtschaftsforum-am-18-januar-2023-2158660 +++ In der Rubrik „Wer Was Wo“ bezeichnete ich William Lai als “Vize-Regierungschef” und Tsai Ing-wen als “Regierungschefin” in Taiwan. Diese Bezeichnungen sind falsch. Darauf machte mich Hermann Halbeisen (Uni Köln) aufmerksam. Er schreibt: „Taiwans Regierungssystem ist semi-präsidentiell.“ Also ist Tsai Ing-wen Präsidentin und William Lai Vize-Präsident. Regierungschef als Vorsitzender des Exekutivyuan der Republik China ist jemand anderes, nämlich seit kurzem Chen Chien-jen.

No Comments Yet

Comments are closed