LEHRBUCH I Chinesisch

Wer hierzulande beim Erlernen der chinesischen Sprache das Mittelstufenniveau (B1/B2) erreicht hat, tat sich bislang schwer, ein aktuelles nicht-chinesisches Lehrbuch zu finden. Ein solches gab es schlicht nicht. Das hat sich nun geändert. Die beiden Chinesisch-Sprachlehrer Lee He-Fang und Hanlu Soufflet haben das Lehrbuch „Aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik und Technik“ geschrieben, das vom Center for Cultural Studies on Science and Technology an der TU Berlin herausgegeben wird. Andreas Guder, Professor für Didaktik des Chinesischen an der FU Berlin, hat das Projekt wissenschaftlich begleitet. Im Vorwort schreibt er, dass das Buch in mehrfacher Hinsicht innovativ sei. So trainiere es unter anderem die Lesefähigkeit an Texten zu aktuellen gesellschaftlichen Themen und man könne dadurch den eigenen Wortschatz selbstständig erweitern. Das Buch eignet sich für Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten, China-Zentren und Sprachzentren, heißt es in der Einleitung. In zwölf Lektionen werden aktuelle Themen behandelt. Sie reichen von Grüner Energie bis zu der Frage: Werden Roboter die Menschheit vernichten?

Info:

Hier kann man das Lehrbuch plus die dazugehörigen Audios herunterladen: https://chinazentren.de/chaf/

No Comments Yet

Comments are closed