PODCAST I Weihnachten

In China ist Weihnachten kein Feiertag, aber es wird trotzdem gefeiert. Warum es gefeiert wird und welchen Stellenwert Weihnachten in China hat – darüber unterhielt sich Sam Olsen in seinem Podcast „What China Wants“ diesmal mit Andrew Methven, der den exzellenten Newsletter „Slow Chinese“ herausgibt. Methven sagt: „Christmas is not a religious thing, and it is not a family thing.” Vor allem die jungen Leute unter 40 würden Weihnachten feiern und am Abend (den die Chinesen in Anlehnung an das deutsche Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ pingan ye, also stille Nacht, nennen) auch ausgehen, aber westliches Weihnachtsessen habe sich nicht durchgesetzt. Er vergleicht die Stille Nacht eher mit St. Patricks´s Day oder dem Valentinstag. Weihnachten sei auch eher ein großes Shopping-Festival. In den Malls sind schon Wochen vorher Weihnachtsbäume und Weihnachtsmänner zu sehen. Der Weihnachtsmann würde übrigens gut in die chinesische Kultur passen, sagt Methven. Denn er sei alt und weise – und er trage einen roten Mantel. Rot ist die Farbe des Glücks. Meist trägt der Weihnachtsmann in China ein Saxophon. Warum? Da kann Methven nur spekulieren: Bei chinesischen Festivals spielen Musikinstrumente immer eine wichtige Rolle, und weil Weihnachten eben ein westliches Fest sei hätte man dem Weihnachtsmann ein westliches Instrument, das Saxophon, verpasst.

Info:

Den Podcast gibt es hier in voller Länge von knapp 21 Minuten: https://whatchinawants.substack.com/p/episode-31-how-does-china-celebrate?utm_source=podcast-email%2Csubstack&publication_id=217070&post_id=91896392&utm_medium=email#details

No Comments Yet

Comments are closed