Hierzulande wird viel von Verkehrswende geredet. Betonung auf geredet. Gehandelt wird eher weniger. Das sieht in China anders aus. Schauen wir auf das Beispiel Elektrobusse. In Deutschland kurven nach Auskunft des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) rund 1200 E-Busse durch deutsche Städte und Landschaften. In China sind es 250 000. Wie weit China uns und anderen Ländern voraus ist, ist in der aufschlussreichen Studie „Research in Technical Systems of Battery Electric Buses“ nachzulesen, die die GIZ in Auftrag gegeben hat. Dort wird festgestellt: „In recent years, the number of new energy buses has rapidly increased in China.” Rund 466 100 New Energy Buses seien danach auf Chinas Straßen unterwegs. Das sind zwei Drittel aller Busse in China. Und das sind keine minderwertigen Gefährte mehr, wie man gerne unterstellt. Im Gegenteil: „China´s promotion of new energy buses has entered a new stage, focusing on developing vehicles of huge quality.” Die Autoren der Studie plädieren für mehr Zusammenarbeit Deutschlands mit China, denn „China´s experience can serve as a useful reference for other countries and their cities engaged in promotion of new energy vehicles.” Um zu kooperieren müssten aber viele hierzulande erst realisieren, dass China viel weiter ist. Diese Studie ist eine gute Nachhilfe für alle Ignoranten.
Info:
Die GIZ-Studie über die New Energy Buses in China gibt es hier: