WER MACHT WAS? China Manager IHK

In der Wirtschaft ist trotz des ganzen Decoupling- und Diversifizierungsgeredes nach wie vor China-Expertise gefragt. Deshalb bietet das Chinaforum Bayern zusammen mit der IHK Akademie München wieder einmal den Kurs „China Manager IHK“ an. Er wird von 26. Januar bis 17. März stattfinden. Zwei ganztägige Präsenzveranstaltungen, jeweils am Anfang und Ende des 2490 Euro teuren Kurses. Dazwischen gibt es zehn Online-Sessions, in denen die drei Themenkomplexe China Essentials, China Business und China Specials behandelt werden. Am Schluss gibt es eine Prüfung und ein Zertifikat „IHK China Manager“. Einer, der diesen Kurs bereits vor längerer Zeit absolviert hat und das Zertifikat besitzt, ist Christoph Lautsch. Er ist seit über 20 Jahren Manager bei der Schreiner Group in München und hat sich dort immer wieder auch mit Asien beschäftigt, war auch beim 2008 erfolgten Aufbau der Repräsentanz in Shanghai beteiligt. „Eher zufällig“ erfuhr er 2014 von dem China-Manager-Kurs der IHK und des Chinaforums, den er dann absolvierte. „Sehr praxisorientiert“ sei der Unterricht gewesen, erinnert er sich. Es habe nicht nur Frontalunterricht gegeben, sondern man habe Fallstudien durchgearbeitet und konnte aktuelle Problemstellungen mit den Referenten und Teilnehmern besprechen. Kurze Zeit nach Abschluss des Kurses bekam Lautsch das Angebot seines Arbeitgebers, nach China zu gehen, um den Vertrieb des inzwischen zur Produktionsstätte aufgewerteten Standort zu leiten. Es war Zufall, dass er vorher den Kurs absolvierte, „aber es war im Nachhinein betrachtet die perfekte Vorbereitung gewesen“, sagt Lautsch. Auch noch in der Zeit danach hätte er von dem Kurs profitiert. „Ich habe das dadurch entstandene Netzwerk  immer wieder mal genutzt.“ Auch Stefan Geiger, den Geschäftsführer des Chinaforums, konnte er immer wieder um Rat und Kontakte fragen. Das Chinaforum Bayern profitierte auch, denn der Arbeitgeber von Lautsch – die Schreiner Group – ist inzwischen Mitglied in dem Verein. .  

Info:

Hier mehr und zur Anmeldung: https://www.chinaforumbayern.de/veranstaltungen/china-manager-ihk-2/

No Comments Yet

Comments are closed