UMFRAGE I Asiaten über China

In der Region Indo-Pazifik ist der Konflikt zwischen China und den USA am deutlichsten zu spüren. Beide Supermächte buhlen dort um Einfluss und Anerkennung. Wie die Regierungen der Region zu den beiden Mächten stehen, weiß man ungefähr. Aber wie ticken die Bevölkerungen? Das Central European Institute of Asian Studies (CEIAS) hat deshalb zwischen April und September 2022 eine Umfrage in 15 Ländern des indo-pazifischen Raums gemacht. Die Ergebnisse wurden soeben in folgender Studie veröffentlicht: „Public Opinion in the Indo-Pacific – Divided on China, Cheering for US and EU“. Am negativsten zu China steht die Bevölkerung von Südkorea (81 Prozent). Es folgen Japan (69) Taiwan (62) und Indien (57). Mit großer Mehrheit positiv gesehen wird hingegen China in Pakistan, Bangladesch, Malaysia, Indonesien und Kasachstan. Auf die Frage, für wen sie sich entscheiden, wenn sie zwischen China und den USA wählen müssten, sprachen sich die meisten für Washington aus. Nur die pakistanische Bevölkerung favorisierte Beijing. Ziemlich unentschieden in dieser Frage sind die Malaysier, Bangladeschi und Kasachen.  Aber am liebsten wäre es fast allen in der Region, wenn sie sich nicht entscheiden müssten. Ein Fazit der Autoren deshalb: “Results from many countries suggested a belief – or hope – that the region is large enough for two superpowers.”

Info:

Die Ergebnisse der Umfrage in den 15 indo-pazifischen Ländern kann man hier studieren: https://ceias.eu/wp-content/uploads/2022/11/Draft-2_FINAL.pdf

No Comments Yet

Comments are closed