UMFRAGE I Vertrauensfrage

Jedes Jahr stellt das amerikanische PR-Unternehmen Edelman in vielen Ländern die Vertrauensfrage. Dieses Mal wollten die Rechercheure in 28 Ländern wissen, wie groß das Vertrauen der jeweiligen Bevölkerung in Regierung, Medien, Wirtschaft und die NGOs im Lande ist. Das zentrale Ergebnis: Das Vertrauen in Regierung und Medien sinkt in den meisten Demokratien. Die Studie spricht gar von einem „collapse of trust in democracies“. Im – von Edelman entwickelten – Trust Index ist der Spitzenwert 100. Die USA erreichen nur 43, Großbritannien 44 und Deutschland 46 Punkte. Deutschland musste dabei den größten Vertrauensverlust hinnehmen. Der größte Gewinner ist China. Es erreicht einen Wert von 83 und konnte im Vergleich zur letzten Umfrage nochmals zulegen. Betrachtet man nur das Vertrauen in die Regierung liegt China mit 91 Punkten weit an der Spitze. In den USA liegt der Wert nur bei 39. Kommentar von Edelman: „China-U.S. trust divergence widens to all-time high.“

Info:

Den Edelman Trust Barometer 2022 gibt es hier:

https://www.edelman.com/sites/g/files/aatuss191/files/2022-01/2022%20Edelman%20Trust%20Barometer%20FINAL_Jan25.pdf

No Comments Yet

Comments are closed