Cathay Pacific und die chinesischen Airlines wollen ihre Flugangebote bis Ende des Jahres ausweiten. Am expansivsten ist die Hongkonger Linie Cathay Pacific. Sie will im November rund 700 und im Dezember 1200 neue Flüge aufnehmen. Vor allem das Angebot nach Japan soll ausgeweitet werden. Aber auch der Londoner Flughafen Heathrow soll wieder öfter angeflogen werden. Im Dezember sind „on certain days“ – so die Airline aus Hongkong – vier tägliche Flüge zwischen London und Hongkong geplant. Bis Ende des Jahres will Cathay 60 Destinationen anfliegen. Das ist gerade mal die Hälfte der Destinationen, die die Airline vor Corona im Flugplan hatte. Nach wie vor ist Cathay Pacific weit hinter den Zahlen des Vor-Pandemie-Niveaus. Das tägliche Passagieraufkommen beträgt gerade mal 16 Prozent des Aufkommens von 2019. Der große Konkurrent Singapore Airlines ist da viel weiter. Er hat bereits 110 Destinationen in seinem Programm und hat beim Passagieraufkommen bereits 81 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht. Der Grund für diese Entwicklung liegt natürlich in der unterschiedlichen Corona-Politik in Singapur und Hongkong. In Hongkong war sie viel restriktiver als in Singapur. Cathay musste viel Personal entlassen. Derzeit hat die Fluglinie nur noch 2500 Piloten statt 4000 vor Corona. Bis Ende 2023 will sie zusätzlich 7000 neue Piloten einstellen, ebenso 2000 neues Kabinenpersonal in den nächsten 18 bis 24 Monaten. Weitaus vorsichtiger bei der Ausweitung ihres Flugangebots agieren die drei großen chinesischen staatlichen Airlines China Eastern, China Southern und Air China. Immerhin seien ab dem 30. Oktober 420 internationale Flüge pro Woche geplant, sagte ein Offizieller der Civil Aviation Administration of China (CAAC). China Eastern mit Sitz und Hub in Shanghai will bis Ende Oktober 108 internationale Flüge auf 42 Routen anbieten, darunter solche nach Bangkok, Tokio, Seoul und Dubai. Anfang Oktober hatte China Eastern nur 54 internationale Flüge auf 25 Routen im Angebot. Ebenfalls Ende Oktober will China Southern mit Hub in Guangzhou wieder Flüge nach Tokio, Jakarta, Dubai, Manila und Bangkok anbieten und damit sein Angebot auf 86 internationale Flüge pro Woche erhöhen. Ab dem 1. Dezember fliegt China Southern auch wieder nach New York. Auch Air China weitet sein internationales Netz an Destinationen aus. Neu im Programm sind seit kurzem Manila, Jakarta, Tokio, Vancouver und Los Angeles sowie in Europa Athen und Warschau. Hainan Airlines nahm am 30. Oktober den Flugverkehr mit zehn Städten wieder auf, darunter Belgrad, Brüssel und Moskau.
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