Matthias Stepan: Mein Lieblingsessen ist…

Ameisen klettern auf den Baum, auf Chinesisch: Ma Yi Shang Shu. Das ist ein klassisches Gericht aus der Provinz Sichuan, das schnell und einfach zubereitet ist. Die beiden Basiszutaten sind Hackfleisch und Glasnudeln, garniert mit Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch. Den Anblick von gebratenem Hackfleischkrümeln auf mit Sojasauce getränkten Glasnudeln assoziieren manche mit krabbelnden Ameisen. Deshalb der etwas skurrile Name. Matthias Stepan stößt sich an diesem Namen schon längst nicht mehr. Er ist erfahrener China-Reisender und China-Experte. Der in Bad Liebenzell aufgewachsene Schwabe hat schon während seines Studiums der Verwaltungswissenschaft in Konstanz Chinesisch gelernt, später ging er ein Jahr zum Sprachenlernen nach Beijing. Es folgten dann immer wieder Jobs mit China-Relevanz. Im Februar 2014 fing er als zweiter Mitarbeiter – die erste Mitarbeiterin war Kristin Shi-Kupfer – beim neu gegründeten Merics in Berlin an. Fünf Jahre lang war er dort. Heute teilt er seine Arbeitskraft zwischen der Stiftung Mercator und der Ruhr-Universität Bochum.

Info:

Hier ein Video von yamyamfoods über die Zubereitung von „Ameisen klettern auf den Baum“: https://www.youtube.com/watch?v=c40Xwzjjl-Y

No Comments Yet

Comments are closed