FILM I “Eine Sekunde” endlich in den Kinos

Seit dem 14. Juli läuft der Film „Eine Sekunde“ von Zhang Yimou in deutschen Kinos. Endlich muss man sagen. Eigentlich sollte er schon im Februar 2019 auf der Berlinale als Wettbewerbsfilm laufen. Doch dort wurde er kurz vor Beginn wegen technischer Schwierigkeiten aus dem Programm genommen. Der Zensur gefiel wohl etwas nicht. Was genau, weiß man nicht, weil auch Starregisseur Zhang Yimou dazu schweigt. Der Film spielt in Zeiten der Kulturrevolution, die bis heute nicht aufgearbeitet wurde. Zhang musste offenbar nachdrehen. Der Film „Eine Sekunde“ ist nun um eine Minute gekürzt. „Was der Regisseur geändert hat? Das ist nicht zu erkennen, dafür ist er ein zu guter Handwerker und Diplomat“, schreibt Sofia Glasl in der Süddeutschen Zeitung. Trotz des nachträglichen Eingriffs loben die Kritiker überwiegend diesen Film, der in der Wüste Gansu spielt und bei dem sich ein Gefangener und ein Waisenkind um eine Filmrolle balgen. Anke Leweke schreibt in Die Zeit: „Eine Feier des Kinos, gedreht in satten Farben und manchmal etwas zu pittoresken Kulissen.“ Und Simone Reber urteilt im rbb: „Eine Liebeserklärung an das Kino.“

Info:

Hier der Trailer von „Eine Sekunde“: https://www.youtube.com/watch?v=uVqmkAyNUCk

No Comments Yet

Comments are closed