ESSEN I Podcast mit Fuchsia Dunlop

Regelmäßige Leser dieser Zeilen übers Essen wissen, dass ich ein Fan von Fuchsia Dunlop bin. Ihr Kochbuch „Every Grain of Rice“, das in meinem Küchenregal steht, ist schon arg zerfleddert, weil ich es häufig benutze und danach Chinesisch koche. Aber ich bin natürlich nicht der einzige Verehrer der Engländerin. Soeben erhielt sie den Guild of Food Writers Award in London. Wer Fuchsia Dunlop noch nicht kennt, dem empfehle ich einen soeben veröffentlichten Podcast mit ihr. Mei Zhang interviewt sie in der 28. Episode der Serie „The China Travel Podcast“. Darin erzählt Dunlop, wie alles damals 1992 in Chengdu anfing, wie ihr erstes Buch-Konzept von Verlagen abgelehnt und wie sie trotzdem zum „world famous food writer“ (Mei Zhang) wurde. Sie beschreibt „major milestones“ ihrer Karriere, diskutiert mit Mei Zhang über chinesische Küche im Westen und geht der Frage nach, warum es bislang keine celebrity chiefs in China gibt. Und sie verrät ihr Lieblingsessen (Fischduft-Auberginen) und gibt chinesische Restauranttipps für London. Derzeit arbeitete sie an ihrem siebten Buch. Und Ende September erscheint endlich eines ihrer Bücher auf Deutsch: „Die Küche Sichuans“, 496 Seiten, Christian Verlag, satte 60 Euro.

Info:

Den Podcast mit Fuchsia Dunlop kann man hier hören:

https://wildchina.podbean.com/e/episode-28-chinese-culinary-history-culture-with-fuchsia-dunlop/

No Comments Yet

Comments are closed