RUMREISEN I Leinen los für Kreuzfahrten

Kreuzfahrten auf dem Yangtse kennt man, aber Kreuzfahrten vor der langen Küste Chinas gab es bislang eher selten. Das soll sich ändern, hat sich Viking Cruises vorgenommen. Der Anbieter von Luxusschiffsreisen aus der Schweiz ist deshalb ein Joint Venture mit der staatlichen China Merchants Group (CMG) eingegangen. Vergangenes Jahr wurde deshalb ein Schiff aus der Viking-Flotte umgerüstet. Aus der „Viking Sun“ wurde die „Yidun“, der erste Luxus-Cruiser unter chinesischer Flagge. Das skandinavisch orientierte Design wurde beibehalten, aber es gab ein paar chinesische Adaptionen. Die Bar wurde in „1872“ umbenannt, weil das das Gründungsjahr von CMG war. Auch technologische Raffinessen wurden an Bord genommen, um schneller Corona-Infizierte zu identifizieren. Ihre Jungfernfahrt machte die „Yidun“ Anfang Oktober 2021 vom Heimathafen Shenzhen nach Sanya auf Hainan. Geplant sind künftig achttägige Reisen von Shenzhen nach Shanghai – und umgekehrt. Zwischenstopps sollen u.a. in Zhoushan (eine Insel in der Nähe Shanghais), Xiamen und auf Dongtou Island gemacht werden. Torsten Hagen, Chef der Viking Group, sagt: „We believe cruising is a boom industry in China.” Wen sie an Bord lotsen wollen, umschreibt Brendan Tansey, Chef des Joint Ventures, so: “Our target guests are mature, affluent well-traveled Chinese intellectuals with discenting tastes.” Da passt es ja, dass die “Yidun” auch eine Bibliothek an Bord hat.

Info:

Die chinesische Webseite des neuen Joint-Ventures lautet: https://www.cmviking.com/

No Comments Yet

Comments are closed