EINREISEN I Hongkong kapituliert und lockert

Ab dem 1. April dürfen wieder Flugzeuge aus Frankreich, Großbritannien, den USA, Australien und weiteren fünf Staaten in Hongkong landen. Seit Anfang Januar hatten sie dort Landeverbot, weil die Regierung vermutete, dass von diesen Ländern das Corona-Virus eingeschleppt würde. Aber nun hat Hongkong selbst hohe Infektions- und Todeszahlen, so dass dieses Flugverbot nicht mehr nachvollziehbar ist. Die Öffnung des Flugverkehrs ist Teil einer breiten Zurücknahme von Einschränkungen, die Hongkong im Zuge seiner Null-Covid-Strategie erlassen hatte. Am 21. März verkündete Regierungschefin Carrie Lam in einer Pressekonferenz die Lockerungen. Zunächst dürfen also ab dem 1. April wieder Personen – aber nur Bewohner Hongkongs – aus oben genannten Ländern einreisen. Und sie müssen danach nicht mehr 14, sondern nur noch 7 Tage in Quarantäne. Ab dem 21. April tritt dann für die Öffnung ein Drei-Stufen-Plan ein. Sukzessive werden Fitnessstudios, Friseursalons, Kirchen und Restaurants geöffnet. In der ersten Stufe dürfen Restaurants bis 22 Uhr geöffnet bleiben, maximal vier Personen sind an einem Tisch erlaubt. In der nächsten Stufe dann die Öffnung bis 24 Uhr und maximal acht Personen. Pubs dürfen erst in der zweiten Stufe, die allerdings noch nicht terminiert ist, öffnen. Auch Schulen werden nach dem 21. April sukzessive geöffnet. Warum diese Lockerungen jetzt, wo doch die Fallzahlen nach wie vor hoch sind? Am 21. März, dem Tag der Verkündigung, gab es 14 068 Neu-Infektionen und 223 Tote zu vermelden. Lam sagt aber, die Zahlen gingen kontinuierlich zurück und zeigt auf an die Wand hinter ihr projizierte Kurven. Was sie nicht sagt: Der Druck der Bevölkerung – von Einheimischen wie Expats – war enorm. Sie sagt auch nicht, dass dies eine Abkehr von der Null-Covid-Strategie ist, denn schließlich will sie ja nicht Beijing verprellen, das immer noch diesen Kurs fährt. Hongkongs Image hat dieser restriktive Kurs geschadet. Nun gilt es, verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Der Etat des Hong Kong Tourism Board soll deshalb erhöht werden. Wann freilich wieder Touristen in die Stadt reisen dürfen, steht noch nicht fest.

Info:

Hier die Pressekonferenz von Regierungschefin Carrie Lam am 21. März: https://www.youtube.com/watch?v=T7hYFnXtLG8

Und hier die Folien zur PK: https://gia.info.gov.hk/general/202203/21/P2022032100446_389626_1_1647847110940.pdf

No Comments Yet

Comments are closed