Ende Januar verkündete Lautsprecher Elon Musk ausnahmsweise mal eine eher kleinlaute Botschaft: Dieses Jahr werde sein Unternehmen Tesla nicht mit einem neuen Modell auf den Markt kommen. Prompt sackte der Tesla-Kurs ab. Und im fernen China rieb man sich auf den Vorstandsetagen dreier Unternehmen freudig die Hände: NIO, Li Auto und Xpeng sind die Herausforderer von Tesla – zumindest auf dem chinesischen Markt für Elektroautos. Das Trio will dort Marktführer Tesla im Segment der höherwertigen Karossen attackieren. Schon im vergangenen Jahr fuhren die drei chinesischen Newcomer immer dichter an Tesla heran. Während Tesla 2021 rund 321 000 Autos verkaufte, brachte es das Trio zusammen schon auf 280 000. Jedes der drei Unternehmen meldete Absatzzahlen von etwas mehr als 90 000 Elektroautos. Wer sind diese drei Herausforderer? Sie sind alle jung, haben mit den etablierten Autokonzernen nichts zu tun, und sie haben das finanzielle Backing großer Internetkonzerne und Finanzinvestoren:
- NIO ist sicher von den dreien die bekannteste Marke. Das Unternehmen wurde 2014 von dem Serien-Entrepreneur William Li gegründet (siehe CHINAHIRN 19). Geldgeber sind u.a. die großen Internetkonzerne Tencent und Baidu und der singapurische Staatsfonds Temasek. NIO bezeichnet sich als globales Start-up mit der Designabteilung in München, der Technologie-Sparte in San José im Silicon Valley und dem Headquarter in Shanghai.
- Xpeng wurde ebenfalls 2014 gegründet, und zwar von Xia Heng und He Tao. Beide waren bei der Guangzhou Automotive Group beschäftigt, einem Staatskonzern, der Joint-Ventures vor allem mit japanischen Autobauern hat. Einer der damaligen finanziellen Unterstützer war He Xiaopeng, ein ehemaliger Manager von Alibaba. Er ist inzwischen Chef von Xpeng. Alibaba ist neben Foxconn auch an Xpeng beteiligt.
- Li Auto: Von Li Xiang 2015 gegründet. Er ist auch heute noch Chef des Konzerns aus Beijing. Wichtige Investoren sind der Internet-Konzern Meituan-Dianping und die TikTok-Mutter ByteDance.
Spannend wird sein, wie sich das Wettrennen zwischen Tesla und seinen drei Verfolgern in diesem Jahr entwickelt. Während Tesla dieses Jahr – wie eingangs erwähnt – eine kreative Pause einlegt, rollen die chinesischen Konkurrenten mit neuen Modellen auf den Markt. NIO hat bereits drei neue Modelle für dieses Jahr angekündigt: Das Luxusmodell ET7, den Mittelklassewagen ET5 mit einem „digital cockpit“ und ein drittes noch nicht genauer spezifiziertes Modell. Li Auto und Xpeng wollen jeweils mit einem neuen SUV auf den Markt kommen. Das Trio will trotz der Expansion auf dem Heimatmarkt aber auch im Ausland aktiver werden. NIO und Xpeng sind bereits in Europa engagiert. Sie sind auf dem Elektroauto-Vorzeigemarkt Norwegen gestartet, wollen aber auch nach Deutschland kommen. NIO plant den Markteintritt für dieses Jahr.