UMFRAGE I Vertrauen in China und der Welt

Das Vertrauen der Chinesen in ihre Regierung ist 2021 deutlich gewachsen, während das Vertrauen der Bevölkerung in die politische Führung in Ländern wie Deutschland oder den USA gesunken ist. Das sind keine Fake News und auch keine geschönten Zahlen irgendeines chinesischen Thinktanks. Nein, das sind die Ergebnisse einer Umfrage der renommierten amerikanischen PR-Agentur Edelman. Zum 22. Male hat sie ihren „Edelman Trust Barometer“ veröffentlicht. In 28 Ländern wurden über 36 000 Personen befragt. Das Ergebnis ist alarmierend: „Trust Falls in Democracies“. Vor allem in den Demokratien verloren die Regierungen (und auch die Medien) an Vertrauen. Die größten Vertrauensverluste gab es in Deutschland, Australien, den Niederlanden und den USA. Größter Gewinner war China. Dort vertrauen 83 Prozent der Befragten ihrer Regierung. Zum Vergleich der Wert für die USA: 43 Prozent. Das passt natürlich nicht in das Weltbild von der Überlegenheit unseres Systems. Vielleicht sollten die westlichen Politiker sich erst einmal mehr um die Rückgewinnung des Vertrauens in ihren Ländern bemühen, bevor sie moralisierend durch die Welt ziehen.

 

Info:
https://www.edelman.com/sites/g/files/aatuss191/files/2022-01/2022%20Edelman%20Trust%20Barometer_FullReport.pdf

No Comments Yet

Comments are closed