MEINUNGSMACHER I Stuart Lau und Finnbar Bermingham

China-Politik wird zunehmend nicht mehr in den europäischen Hauptstädten gemacht, sondern in Brüssel. Bestes Beispiel: Das Investitionsabkommen CAI. Es liegt vorerst in den Schubladen, weil die Mehrheit der Europaparlamentarier es so will. Aber auch die Sanktionen gegen China wurden in Europas Metropole beschlossen.  Und weil sich die NATO immer mehr Richtung Indo-Pazifik orientiert, rückt Brüssel – Sitz des NATO-Hauptquartiers – auch aus diesem Grund in den Blick der China-Watcher. Zwei journalistische Beobachter beschäftigen sich besonders intensiv mit den Beziehungen der beiden Brüsseler Institutionen zu China und dem indo-pazifischen Raum: Stuart Lau und Finnbar Bermingham. Der eine war, der andere ist Korrespondent für „The South China Morning Post“. Stuart Lau ist in Hongkong aufgewachsen, studierte dort Journalismus und Jura. Seit Anfang 2021 ist Lau bei Politico. Dort schreibt er den Newsletter „China Direct“, der jeden Donnerstag oft sehr insiderische Informationen über die Beziehungen zwischen der EU und China verbreitet. Laus Nachfolger als Europa-Korrespondent bei der „South China Morning Post“ ist Finnbar Bermingham. Er ist Nordire, ging nach dem Studium an der Ulster University in den Journalismus und schlug sich erst mal als Freelancer durch. Danach schrieb er vor allem über handelspolitische Themen, zuletzt als Asia Editor für die Global Trade Review. 2018 wechselte er in die Wirtschaftsredaktion der „South China Morning Post“. Seit März 2021 berichtet er für das Blatt aus Brüssel. Wenn man über die Beziehungen zwischen der EU und China auf dem Laufenden bleiben will, gibt es keine besseren Quellen als die Berichte von Lau und Bermingham, dessen Artikel sich allerdings hinter der Bezahlschranke der „South China Morning Post“ befinden.

Info:

Den Politico-Newsletter „China Direct“ von Stuart Lau kann man hier abonnieren: https://www.politico.eu/newsletter/china-direct/

Ein Interview mit ihm gibt es hier: https://podcasts.apple.com/gb/podcast/stuart-lau-brussels-south-china-morning-post/id1462899794?i=1000466411606

No Comments Yet

Comments are closed