DOKU I Historische Resolution

Nun ist er also da – der vollständige Text der historischen Resolution, die auf dem sechsten Plenum des Zentralkomitees der KP Chinas verabschiedet wurde. Zuerst wurde nach der Sitzung, die vom 8. bis 11. November in Beijing stattfand, nur ein Kommuniqué veröffentlicht. Wenige Tage später folgte dann die komplette Resolution, die aus 36 000 Zeichen bestand. Trotz des Adjektivs historisch ist die Resolution eher eine Analyse der Gegenwart und ein Blick in die Zukunft. Zwar wird in den ersten drei Kapiteln ein Rückblick auf die Geschichte gegeben, aber das vierte Kapitel ist bei weitem das umfassendste. Es beschreibt in 13 Unterpunkten vor allem die aktuelle Lage und die Politik Xi Jinpings. Das Kapitel trägt denn auch die Überschrift „A new Era of Socialism with Chinese Characteristics“, ein Terminus, den Xi Jinping geprägt hat. Durch diese ausführliche Lobpreisung Xis und seiner Taten sehen viele Kommentatoren Xi inzwischen auf einer Ebene mit Mao Zedong und Deng Xiaoping. Valarie Tan (Merics) konstatiert gar, dass sich Xi durch diese Resolution über die beiden erhebt. Noch erwähnenswert: In dieser Resolution kommt Taiwan 17mal vor. Zum Vergleich: In der letzten historischen Resolution – damals unter Deng – fand Taiwan nur viermal eine Erwähnung. Überhaupt erstmals erwähnt wird Hongkong.

Info:

Den vollständigen Text der dritten historischen Resolution gibt es hier in englischer Sprache:  http://www.news.cn/english/2021-11/16/c_1310314611.htm

No Comments Yet

Comments are closed