STUDIE I Chinas Internetwelt

Wie weit Europa in der digitalen Welt abgehängt ist bzw. gar keine Rolle mehr spielt, wird einem wieder deutlich vor Augen geführt, wenn man den aktuellen „Internet Report 2021“ der South China Morning Post liest. Dort wird nur noch von einem Zweikampf der USA und China berichtet. Auf den ersten Seiten des – wie immer – sehr informativen Reports werden die wichtigsten Player in China und den USA vorgestellt und verglichen. Danach folgt eine Analyse von fünf Trends in der chinesischen Internet-Welt. Der erste und wichtigste: „Tightening Regulations on Multiple Fronts.“ Viele Firmen werden inzwischen gegängelt, weil sie auch nahezu monopolistische Positionen erreicht haben, zum Beispiel Alibaba (Marktanteil E-Commerce: 56 Prozent), Meituan (Food Delivery: 67 Prozent) und Didi (Fahrdienste: 85 Prozent). Ein weiterer interessanter Trend: Chinas Internetkonzerne ziehen sich notgedrungen aus Indien und den USA zurück und setzten dafür mehr auf Südostasien. Der Report der South China Morning Post umfasst „nur“ 56 Seiten. Wer sich noch ausführlicher informieren will, dem sei der „Mega Guide: China E-Commerce and Digital Marketing Q3 2021“ der umtriebigen Ashley Galina Dudarenok empfohlen. Auf 697 Seiten erfährt man alles über Chinas Online-Welt. Eine bessere Fundgrube gibt es nicht.

Info:

Den „Internet Report 2021“ der South China Morning Post kann man hier herunterladen: https://multimedia.scmp.com/infographics/china-internet-2021/#download

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