CHINAHIRN liest…

The Long Game: China’s Grand Strategy to Displace American Order von Rush Doshi. Der Autor gehört zu der jungen Garde von China-Experten in der Biden-Administration. Er ist im Nationalen Sicherheitsrat Direktor für China und beeinflusst damit die amerikanische China-Politik mit an vorderster Front. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie dieser Rush Doshi tickt, der in Harvard promovierte und danach bei diversen Thinktanks – zuletzt Brookings – arbeitete. Um das zu erfahren, muss man nicht spionieren, denn Doshi hat dankenswerterweise kurz vor seinem Amtsantritt dieses Buch veröffentlicht. Aber hat Chinas Führung überhaupt eine solche große Strategie, um die USA als Weltmacht abzulösen? Doshi schreibt, dass es bei dieser Frage in den USA zwei Lager gibt: „Sceptics“ und „Believers“. Die Skeptiker sind im Gegensatz zu den „Believers“ nicht überzeugt, dass China eine Grand Strategy hat. Doshi ortet sich im „Believer“-Lager. Er schreibt: „This book argues that, since the end of the Cold War, China has pursued a grand strategy to displace American order first at the regional and now at the global level.” Seine These, die er durch viele Dokumente und Reden führender Politiker zu beweisen versucht, lautet: Nachdem China bereits zu einer asiatischen Regionalmacht aufgestiegen ist, strebt es nun eine globale Führungsrolle an – und zwar politisch, militärisch und wirtschaftlich. Ein sehr lesenswertes Buch – auch für die Skeptiker, zu denen ich mich zähle.

Info:

Das Einführungskapitel des Buches kann man hier lesen: https://www.brookings.edu/essay/the-long-game-chinas-grand-strategy-to-displace-american-order/ Das Buch ist bei Oxford University Press erschienen, hat 432 Seiten und kostet 27,95 $.

No Comments Yet

Comments are closed