WIRTSCHAFT I Wird Tesla ausgebremst?

Per Twitter gratulierte kürzlich Elon Musk der KP Chinas zum 100. Geburtstag: „The economic prosperity that China has achieved is truly amazing, especially in infrastructure!” Der Tesla-Gründer hat solche Lobhudeleien nötig, denn sein Unternehmen und dessen Produkte stehen schon seit Monaten in China in der Kritik, was sich an sinkenden Verkaufszahlen ablesen lässt. Die Zeiten des Honeymoon zwischen Musk und Chinas Führung sowie Chinas Konsumenten scheinen vorbei zu sein. Was wurde Tesla gehätschelt: Sie durften in Shanghai ihre Giga-Factory hochziehen, angelockt von Steuervergünstigungen und günstigen Krediten. Außerdem wurde für Tesla zum ersten Mal in der Autobranche der Joint-Venture-Zwang aufgehoben. In den Verkaufsstatistiken rückte Tesla mit seinen Modellen Y und 3 stetig an die Spitze. Doch seit mehr als einem halben Jahr läuft es nicht mehr rund bei Tesla. An Weihnachten 2020 erschien ein böser Artikel in dem Tech-Online-Portal PingWest mit dem Titel “Giga-Sweatshop Meets Corporate Overlords: an Exclusive Look Into How Tesla China Runs its Shanghai Gigafactory 3”. Darin wurden dem Unternehmen Ausbeutung und Qualitätsmängel bei der Produktion vorgeworfen. Tesla dementierte und drohte mit Klagen. Viel schlimmer sind freilich die Unfälle, die sich in den vergangenen Monaten häuften. Vor allem das Bremssystem bereitet offenbar Probleme. Medienwirksam kletterte bei der Shanghai Auto Show eine Frau auf ein Tesla-Modell und schrie ihren Frust über die miese Behandlung durch Tesla nach einem Unfall. Keine Einzelstimme. In den sozialen Medien wird heftig über Tesla Probleme und den Umgang mit den Beschwerden diskutiert. In den Staatsmedien kippte die Stimmung. Xinhua wirft Tesla eine „arrogant attitude“ vor, Global Times nennt Tesla-Management „ignorant“. Zu allem Unglück musste Tesla Ende Juni 283 000 Autos zurückrufen wegen Probleme mit dem Temporegler. Eher eine Petitesse ist dagegen das Parkverbot für Tesla auf Plätzen diverser Behörden. Der Vorwurf: Die eingebauten Kameras könnten zu Spionagezwecken missbraucht werden. Ist das nun alles eine gesteuerte Kampagne oder nur eine Verkettung unglücklicher Umstände? Wird Tesla attackiert, um der heimischen Konkurrenz zu helfen? Auffallend ist, dass die chinesischen Elektroauto-Hersteller aufholen, allen voran NIO, Xpeng, Geely, Li Auto sowie Wuling. Ein spannendes Auto-Rennen, das gerade erst begonnen hat.

 

Info:

Kritischer Tesla-Artikel bei PingWest:  https://en.pingwest.com/a/8154

Protestaktion bei der Shanghai Auto Show: https://www.theverge.com/2021/4/20/22394638/tesla-shanghai-auto-show-protest-brake-failure

No Comments Yet

Comments are closed