Christian Sommer: Mein Lieblingsessen ist…

…kao fu. Nie gehört, nie gesehen, nie gegessen. Was ist das? „Das ist eine kalte (oder auch warme) Vorspeise mit den schwammähnlichen Quadraten und schwarzen Pilzen, Mohrrübenstreifen, Erdnüssen, etc. – so würde man das in Deutschland beschreiben“, sagt Christian Sommer. Die schwammähnlichen Quadrate sind aus Weizengluten. Kao fu ist eine Shanghaier Spezialität. Christian Sommer lebt und arbeitet dort. Er ist Leiter des German Center draußen in Pudong. Der gebürtige Kieler ist sozusagen Mister German Center. Schon in Beijing hat er 1999 das German Center – damals im Landmark Tower – aufgebaut. 2005 wechselte er nach Shanghai, um das dortige German Center zu starten und ans Laufen zu bringen. Nach dem Genuss von kao fu empfiehlt Sommer als Hauptspeise Rippchen in schwarzer Sojasauce. Dazu trinkt er Tee, am liebsten den Acht-Schätze-Tee ba bao cha. Ich habe ihn, der immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat, allerdings auch schon beim Biertrinken gesehen.

Info:

Wie kao fu gemacht wird, kann man hier Schritt für Schritt sehen: https://thewoksoflife.com/hong-shao-kao-fu-braised-wheat-gluten-mushrooms/

No Comments Yet

Comments are closed