RANKING I Chinas größe Einhörner

Das Einhorn ist ein Fabelwesen. Seit ein paar Jahren geistert es auch durch die wirtschaftliche Debatte. Unicorns (englisch für Einhörner) werden junge Unternehmen genannt, deren Marktwert über einer Milliarde Dollar liegt. Der Begriff wurde 2013 von der amerikanischen Investorin Aileen Lee geprägt. Damals gab es gerade mal 39 Unternehmen, die dieses Kriterium erfüllten. Alle waren amerikanisch. Heute gibt es viel mehr, allein über 200 in China. Ein deutliches Zeichen, wie sich China, aber auch die  globale Unternehmenslandschaft verändert hat. In den vergangenen Jahren sind in China viele private Unternehmen entstanden, die ein gewaltiges Wachstum erzielt und deshalb in kurzer Zeit den Status eines Einhorns erreicht haben. Chinas 50 größte Einhörner hat soeben das Online-Magazin „Week in China“ aufgelistet. An der Spitze steht Ant Financial, der Finanzarm des E-Commerce-Giganten Alibaba, mit einer Marktkapitalisierung von 312,5 Milliarden Dollar. Interessant: In den Top Ten sind nur Internet-Unternehmen. Das Team von „Week in China“ will diese Liste vierteljährlich aktualisieren. Es ist nicht nur ein reines Ranking, sondern beim Klicken auf das Unternehmen bekommt man auch ein Profil des Unternehmens und weitere Links zu Artikeln über das betreffende Einhorn.

Info:
Die Hitliste der 50 größten chinesischen Einhörner kann man hier abrufen:
https://www.weekinchina.com/zine/focus-editions/unicorn-top-50-ranking/?utm_medium=email&utm_campaign=China%20Unicorns%20EDM%2018%20May%202021%20Clients&utm_content=China%20Unicorns%20EDM%2018%20May%202021%20Clients+CID_af96e71502af45153e804fb6a1c6a974&utm_source=weeklyemail&utm_term=Top%2050%20China%20Unicorns

No Comments Yet

Comments are closed