STUDIE I Chinas Softpower in Europa

Jedes Land ist an einem guten Image im Ausland interessiert – außer Nordkorea vielleicht. China jedenfalls versucht sein Image zu verbessern und setzt dazu Instrumente der Softpower ein, zum Beispiel die Konfuzius Institute oder eine zunehmende Präsenz in den sozialen Medien. Aber wenn China Soft Power ausübt, dann ist es Einflussnahme oder – schlimmer noch- Propaganda. Vor allem in Europa wird es so gesehen. Das ergab eine Studie des  European Think-tank Network on China (ETNC), das Chinas Softpower in 17 europäischen Ländern untersucht hat und konstatiert, dass die Versuche Chinas „have fallen on hard times.“ Vor allem in den Ländern Dänemark, Frankreich, Schweden und Tschechien wird Chinas Engagement sehr kritisch gesehen.

Info:

https://www.clingendael.org/sites/default/files/2021-04/Report_ETNC_Chinas_Soft_Power_in_Europe_Falling_on_Hard_Times_2021.pdf

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