CHINAHIRNliest…

….Die Zeitenwende von Wolfram Elsner und Die scheinheilige Supermacht von Michael Lüders. Nach Stefan Barons „Ami Go Home“ (siehe CHINAHIRN 18) folgen nun zwei Bücher in ähnlichem Duktus. Beide Autoren sind überzeugt, dass die bisherige Weltmacht USA im Niedergang ist und von der neuen Nummer Eins, China, abgelöst wird. Doch was bedeutet das für uns, für Europa? Michael Lüders, Journalist und Nahost-Experte, fordert, Europa solle die amerikanische Sanktionspolitik gegen China nicht mitmachen. Das wäre geradezu selbstmörderisch. Er plädiert für eine starke EU. Sie habe das Potential, ein weiteres Machtzentrum zu werden. Aber leider denke nur Macron so. Sein Fazit: „Die Alternative zur Nibelungentreue gegenüber Washington heißt nicht Umarmung Chinas, sondern selbstbewusste Wahrnehmung eigener Interessen im Kontext der EU.“ Wolfram Elsner, VWL-Professor an der Universität Bremen, fordert eine Partnerschaft Europas mit China statt einem Abkoppeln, wie es die Amerikaner wollen und praktizieren. Dazu bräuchte es allerdings einen „Willy Brandt 2.0“. Elsner fragt: „Können wir im angelaufenen 21. Jahrhundert noch einmal den Mut und die Kraft aufbringen für eine Neue Entspannungspolitik?“ Wenn uns das nicht gelingt, sieht er eine „Spaltung der (deutschen) Nation zwischen einer Politikerkaste im Aggressionsmodus und wirtschaftspragmatischen Unternehmenschefs, Ingenieuren, Technikern und Leuten, die aus Erfahrung oder allgemeinem Menschenverstand heraus wissen, dass Deutschland nur in sachlicher Kooperation mit China seinen Wohlstand wird halten können.“

Info:

Wolfram Elsner: Die Zeitenwende – China, USA und Europa „nach Corona“, Papyrossa Verlag, 303 Seiten, 22 Euro.

Michael Lüders: Die scheinheilige Weltmacht – Warum wir aus dem Schatten der USA heraustreten müssen, C. H. Beck, 293 Seiten, 16,95 Euro

No Comments Yet

Comments are closed