CHINAHIRNisst…in Wien

Emanuela Hanes lebte mehrere Jahre in Kunming und Chengdu, zwei Städte in zwei kulinarisch recht unterschiedlichen Provinzen (Yunnan und Sichuan). Seit einigen Jahren ist sie zurück in Wien und ist dort als Beraterin und Coach tätig. Generell, sagt sie, sei in Wien die Gegend um den Naschmarkt ein gutes Pflaster für kulinarische, auch asiatische Leckerbissen. Aber eines der besten Restaurants, das auch von vielen Chinesen frequentiert wird, sei das Ostwind in der Lindengasse. „Sehr authentische Sichuan Küche“, urteilt sie. Das Ostwind war früher ein 0815-Chinese. 2008 übernahm dann Jiang Feng mit seiner Frau Fan Hua das Lokal. Jiang hatte zuvor im „Sichuan“ gekocht. Das Ehepaar stammt aus Chengdu. Damit ist klar, welche Küche sie servieren: Sichuan. Sie nennen es selbst „Neo-Sichuan Stil“.

Emanuela Hanes hat noch einen zweiten Tipp parat: „Ein Super-Restaurant zum kurzen Mittagessen“ sei das Tofu & Chili, ebenfalls am Naschmarkt gelegen. „Winzig und sehr authentische Atmosphäre à la Nudelbar in China“, sagt Hanes.

Info:

Ostwind, Lindengasse 24, Telefon 01-5234 182, www.ostwindwien.at

Tofu & Chili, Linke Wienzeile 18, 01-585 6970.

No Comments Yet

Comments are closed