CHINAHIRNlos

Der große Sinologe Harro von Senger hat mich auf einen – na ja – peinlichen Fehler aufmerksam gemacht. Ich habe nämlich Mao Zedong ein Jahr länger leben lassen. Er starb nicht 1977, wie ich schrieb, sondern 1976, am 9. September um genau zu sein. Gleichzeitig hat Harro von Senger – um mich zu trösten? – geschrieben, dass auch Theo Sommer, langjähriger Chefredakteur der ZEIT, in seinem Buch “China First“ einen Fehler gemacht habe. Sommer habe im VIP-Raum des Beijinger Flughafens 1975 fälschlicherweise ein Gemälde vom späteren KP-Chef Hua Guofeng gesehen. Da sei Sommer falsch im Bilde gewesen, schreibt von Senger, der sich um diese Zeit in Beijing aufhielt. +++ Leider rutschte aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen die nicht-autorisierte Version des Interviews mit Soziologie-Professor Jürgen Gerhards in den letzten Newsletter. Das autorisierte Interview gibt es auf meiner Webseite www.chinahirn.de

No Comments Yet

Comments are closed