WISSENSCHAFT I Zug der Zukunft

Die Strecke war nur bescheidene 165 Meter lang. Auf ihr stand ein 21 Meter langer, 12 Tonnen schwerer  futuristischer Koloss in schwarz und silber: die neue Lokomotive einer neuen Technologie, die China an die Spitze der weltweiten Bewegung auf Schienen bringen soll. Was hier am 13. Januar in Chengdu gezeigt wurde, könnte den Bahnverkehr revolutionieren. 620 Kilometer in der Stunde kann diese Lokomotive rasen.

Aber langsam, langsam. Das, was da in Chengdu vorgestellt wurde, war nur ein Prototyp. Bis er in Serie geht, werden sicher noch mindestens sechs Jahre vergehen, sagen Forscher der Southwest Jiaotong University in Chengdu, die zusammen mit den Staatsunternehmen China Railway Group und CRRC den Zug der Zukunft entwickelten. Er schwebt über Magneten. Aber mit einer anderen Technologie als der deutschen, die einst von Siemens und ThysssenKrupp entwickelt, aber hierzulande nie kommerziell eingesetzt wurde und die es in China nur zu einem Mini-Auftritt in Shanghai gebracht hat. Die neue chinesische Magnetbahn basiert auf der high-temperature superconducting maglev technology (kurz: HTS Technologie). „The HTS technology can make the train float without electricity and it can be moved with just one hand”, sagt Deng Zigang, Vizedirektor am Forschungsinstitut der Southwest Jiaotong University gegenüber der South China Morning Post. Gerade habe ein Reporter – erzählt er bei der Vorstellung – die Lokomotive mit einer Fingerberührung ans Fahren gebracht.

Der Zug bestehe größtenteils aus Kohlenstoff-Fasern, sei deshalb um die Hälfte leichter als die derzeit durchs Land rasenden Hochgeschwindigkeitszüge. Man könnte also beim Brücken- und Tunnelbau sparen, sagt Wu Zili aus dem Entwicklungsteam. Er rechnet aber zunächst mit höheren Kosten beim Streckenbau. Während ein Kilometer des herkömmlichen Netzes rund 200 Millionen Yuan verschlingt, seien es bei der Magnetbahn zwischen 250 und 300 Millionen Yuan.

Die angepeilten 620-Stundenkilometer sind übrigens nur die erste Stufe. Geplant sind danach sogar 800 Stundenkilometer. Damit würde die Bahn zum ersten Mal mit dem Flugzeug mithalten können.

Info:

Ein Video von der Vorstellung des Superschnellzugs gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=knN8uELZ-Rk

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