Im September eröffneten Jonas Borchers und Yuhang Wu ihr Restaurant UUU im Berliner Wedding. Ungewöhnlich war nicht nur der Name, sondern das ganze Konzept. Sehr minimalistisch. Nur an drei Abenden der Woche hatten sie auf: Donnerstag, Freitag und Samstag. Maximal 9 Gäste passten an den Tisch, an dem acht Gänge serviert wurden. Einzigartig war die Getränkebegleitung. Ganz ohne Alkohol. Alle Getränke basieren auf erlesenen Tees.
Die Köpfe hinter dieser kreativen Idee sind Yuhang Wu und Jonas Borchers. Yuhan Wu stammt aus dem äußersten Westen Chinas. Sie ist seit zehn Jahren in Deutschland, lernte und arbeitete bei ersten Adressen: Tim Raue, Sven Elverfeld (Acqua in Wolfsburg) und René Franck (Coda Dessert Bar in Berlin). Jonas Borchers war 2009 zum ersten Mal zum Studieren in China. Er machte sein Masterstudium an der SOAS in London, arbeitete dann am Goethe-Institut in Beijing, war insgesamt sieben Jahre in China.
Im November mussten sie schon wieder schließen. Derzeit versuchen sie mit Online-Lieferungen ihre Idee bis zur Wiederöffnung zu retten. Angeboten werden ein Menü für Zwei und ausgewählte Produkte.
Info:
UUU, Sprengelstraße 15, Telefon: 030-5600 9028, www.uuu-berlin.de