NEUE AIRLINE

Wer in Corona-Zeiten eine neue Airline gründet, muss mutig sein oder verrückt oder am besten beides. Bill Wong Cho-bau (62) ist ein mutiger Verrückter. Er gründete in Hongkong die neue Fluggesellschaft Greater Bay Airlines. Greater Bay Area ist der – von Beijing gewollte und forcierte – Zusammenschluss der beiden Ex-Kolonien Hongkong und Macau sowie 9 Städten im Perlflussdelta, darunter die beiden Metropolen Shenzhen und Guangzhou.  Bill Wong ist ein Grenzgänger zwischen Shenzhen und Hongkong. Sein Geld machte er mit Immobilien. Man nennt ihn deshalb auch den „Shenzhen Li ka-shing“ in Anspielung auf den legendären Hongkong-Tycoon. Die neue Airline soll Mitte nächsten Jahres starten. Zunächst mit drei Boeing 737. Die Flotte soll dann auf 30 Flieger wachsen. Ziele sind Beijing, Shanghai, aber auch Provinzhauptstädte und Touristenspots in der zweiten Reihe. Noch hat Wong keine behördliche Genehmigung, aber Wong ist gut vernetzt – auch in Beijing. Sein Vorteil: Er kann eventuell Strecken und Personal von der eben fallierten Cathay Dragon übernehmen. 

No Comments Yet

Comments are closed