NAMEN I Wer Was Wo

Axel Stepken (62) ist neuer Vorsitzender des Ostasiatischen Verein (OAV) in Hamburg. Der Chef von TÜV Süd mit Sitz in München ist damit Nachfolger von Hans-Georg Frey (Jungheinrich), der sechs Jahre lang den OAV führte. Stepken kennt sich vor allem in Südostasien aus. Leiter des OAV-Länderausschusses China bleibt Matthias Claussen, Chef des Bremer Handelshauses Melchers.

Dimitrij Ovtcharov (32) und Patrick Franziska (28), deutsche Tischtennisspieler der Spitzenklasse, durften ausnahmsweise nach China einreisen.  Zwei gut dotierte Turniere, in Weihai und Zhengzhou, warteten auf sie. Dafür nahmen sie auch 14 Tage Quarantäne in Kauf. Trainiert wurde im riesigen Hotelzimmer, als Gegner stand ein Tischtennisroboter zur Verfügung. Allerding schieden sie bei beiden Turnieren frühzeitig auf. 

Tang Yan (37), Schauspielerin, trat in dem mehrteiligen Kostümschinken „The Legend of Xiao Chuo“ auf und löste eine heftige Debatte in den sozialen Medien aus. Warum? Sie wurde offenbar nach Vertragsunterzeichnung und vor den Dreharbeiten schwanger. Im Film war ihr Bauch deutlich zu sehen. Na und?  Wie oft sind in Filmen dicke Männer zu sehen. 

Stephen Ellison (61), britischer Generalkonsul in Chongqing, sah beim Spazierengehen, wie eine Frau versehentlich vom glitschigen Ufer in einen Fluss rutschte. Ohne lange zun zögern sprang er in die Fluten und zog die 24jährige Studentin an Land. In den sozialen Medien wird der lebensrettende Diplomat, der sich sportlich als Triathlet betätigt, als Held gefeiert. 

Corey Stewart (52), Wirtschaftsanwalt, bekam für die letzten Tage der Trump-Administration noch einen wichtigen Posten im Handelsministerium. Er ist dort Deputy Assistant Secretary for Export Administration. Hört sich technokratisch an. Im Klartext lautet der Auftrag an den China-Basher: Er soll noch schnell einige Verordnungen kreieren, um Chinas Exporte in die USA zu erschweren.  

Katherine Tai wird eventuell die neue Handelsbeauftragte unter Joe Biden. Derzeit arbeitete die Juristin im Repräsentantenhaus. Sie arbeitete schon früher im Büro des USTR (United States Trade Representative). Sudiert hat sie in Yale und Harvard. Sie spricht fließend Mandarin.

Rui Chenggang (43), einst berühmter CTTV-Anchorman, der fast alle Big Shots dieser Welt – von Bill Clinton bis Bill Gates – interviewte, wird wohl im Dezember aus dem Gefängnis entlassen. Er war von einem Gericht in Jilin wegen angeblicher Korruption zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Genaues hat man nie erfahren. Ob er jetzt plaudert?  

Dorji Tashi (20), tibetanischer Bauernjunge, reitet nicht nur auf seinem Schimmel „Perle“ sondern auch auf einer Erfolgswelle. Ein Video des braungebrannten, gutaussehenden jungen Mannes wurde zum Hit in China. Auf Weibo wurde der Hashtag mit seinem Namen von 1,3 Milliarden Menschen geclickt. Rein statistisch müsste ihn jetzt jeder Chinese kennen. 

No Comments Yet

Comments are closed