CHINAHIRNLexikon: Fünftes Plenum und Fünf-Jahres-Plan

    China tickt im Fünf-Jahres-Rhythmus – sowohl im politischen wie im wirtschaftlichen Leben. Seit dem elften Parteitag 1977 finden Parteitage der Kommunistischen Partei Chinas im Fünfjahresrhythmus statt. 2017 war der letzte, 2022 wird der nächste sein. Es wird dann der 20. Parteitag sein. Zwischen den Parteitagen tagt das Zentralkomitee der Partei in der Regel siebenmal.  Diese Treffen nennen sich Plenum und sind durchnummeriert. Das fünfte Plenum findet immer im dritten Jahr statt und beschäftigte sich mit der Vorbereitung des Fünfjahresplans.

    Der erste Fünfjahresplan wurde 1953 erstellt. Damals war das Verhältnis zur Sowjetunion noch entspannt und man nahm sich den kommunistischen Bruderstaat zum Vorbild – auch in Sachen Wirtschaftsplanung. Die ersten beiden Pläne gab es für die Zeiträume 1953-1957 und 1958-1962. Dann folgte allerdings nach dem „Großen Sprung nach vorn“ eine Phase des Chaos statt Planung. Fünf-Jahrespläne gab es erst wieder ab 1966. Aktuell sind wir beim 13. Fünfjahresplan, der bis 2020 läuft. Derzeit ist der 14. Plan (2021-2025) in Vorbereitung. 

No Comments Yet

Comments are closed