BUCH I Neues wagen

Die Autoren des Buches „Neues wagen“, Frank Riemensperger und Svenja Falk, sind beide bei der Unternehmensberatung Accenture. Er ist der Deutschland-Chef, sie ist Managing Director Accenture Research. Die Unterzeile ihres Buches heißt „Deutschlands digitale Zukunft zwischen den USA und China“. Im Dezember vor einem Jahr sind die beiden nach China gereist, besuchten Shanghai, Hangzhou uns Shenzhen. Ihr Fazit: „Unsere Reise zeigte uns, wie dynamisch und zukunftsorientiert die chinesische Wirtschaft agiert.“ Dieses China und die USA ringen nach ihrer Ansicht um die technologische Vorherrschaft in der Welt. Und wo steht Europa, wo Deutschland? Die deutsche Wirtschaft habe sich „zu lange auf den Erfolgen traditionellen Wirtschaftens ausgeruht“.  Das sei ein „Problem mangelnder Führung und fehlenden Mutes“. Das Buch ist dort stark, wo es die deutschen Probleme analysiert und Deutschland mit China vergleicht. Die Autoren verfallen aber nicht in Defätismus, sondern machen Mut, empfehlen aber dabei auch etwas, was vielen hierzulande immer noch reichlich abwegig vorkommt: „Wir können von China lernen, wie der Sprung in die Zukunft gelingen kann, nämlich dort, wo es um digitale Geschäftsmodelle und Neustrukturierung geht.“

Info:

Frank Riemensperger und Svenja Falk: Neues wagen, Redline Verlag, 288 Seiten,  29,99 Euro.

No Comments Yet

Comments are closed