MEINUNGSMACHER I China Tech Blog

 Treffen sich drei Deutsche in Beijing – und was machen sie? Sie gründen ausnahmsweise keinen Verein, sondern machen einen Blog. Der China Tech Blog, der einmal pro Woche über ein interessantes Tech-Phänomen aus China berichtet. Das Trio besteht aus Marco Brizzolara, Alexander Kremer und Max Schubert. Sie alle haben beruflich mit Tech zu tun. Kremer arbeitet in Beijing beim E-Commerce-Konzern JD.com, Brizzolara auch bei einem Internetkonzern in Beijing (dessen Namen er allerdings nicht veröffentlicht sehen will) und Kremer bei einer nicht unbedeutenden Unternehmensberatung inzwischen in Berlin.

Brizzolara und Kremer waren Schwarzman-Stipendiaten. Multimilliardär Stephen S. Schwarzman, Gründer der Privat-Equity-Firma Blackstone, hatte 2016 mit viel Geld auf dem Gelände der Tsinghua-Universität eine Uni für Post-Graduates errichtet. Das ist eine ziemlich elitäre Veranstaltung. Die meisten Überflieger sind Amerikaner und Chinesen. Die Deutschen Brizzolara und Kremer waren da eher die Ausnahmen. Zu den beiden stieß noch Max Schubert, der gerade seinen Doppelmaster an der Fudan in Shanghai machte und den Brizzolara aus Deutschland kannte.

Im Oktober 2018 starteten sie mit ihrem Blog, übrigens mit einem Interview mit der VW-Legende Carl Hahn. Seitdem wird im Schnitt jede Woche ein Thema aus der sich ständig verändernden Tech-Welt Chinas aufgegriffen und ausführlich behandelt. Die Drei wollen ein breites Spektrum abdecken, deshalb wurde kürzlich auch mal die Bubble-Tee-Kette HeyTea ausführlich analysiert.

Über 20 Leute schreiben Artikel für den Blog, fast alle arbeiten in irgendwelchen Tech-Unternehmen. Die Contributors sind vor allem Chinesen und Europäer, nur wenige Amerikaner. Das Editorial Team – bestehend aus den drei Deutschen – schaut final auf die Artikel, ehe sie freigeschaltet werden.  

Mein Fazit: Der analysierende China Tech Blog ist eine gute Ergänzung zu TechNode. Letztere bieten die News, der China Tech Blog die notwendige Analyse hierzu.

Info:

Der Blog kann unter www.chinatechblog.org abonniert werden.

No Comments Yet

Comments are closed