In diesen Tagen und Wochen der kalten Jahreszeit ist man ja eher geneigt, die Abende oder das Wochenende zuhause zu verbringen und auf dem Laptop oder im Fernsehen Serien anzuschauen. Man könnte die Zeit dabei nutzen, um auch mal einen Blick auf eine chinesische Serie zu werfen. Aber davon gibt es so viele. Dankenswerterweise hat die Zeitschrift The World of Chinese eine Auswahl getroffen. Die Redaktion empfiehlt „8 Chinese drama series you shouldn’t miss this season”. Hier sind sie:
- Horror Stories of Tang Dynastie III*: Ein historisches Detektiv-Drama, das in der Tang-Zeit (618-907) spielt. In 40 Episoden werden fünf Fälle abgehandelt. Urteil der Redaktion: „For anyone craving a detective drama with authentic Chinese flair:”
- The Queen of News II: Die Geschichte um eine ehemalige TV-Anchorwoman, die ihren Hongkonger Sender verlässt und als freie Journalistin weiterarbeitet. Die 25 Episoden „are touching a wide range of topics“.
- Adrift in Love: Die taiwanesische Serie sei „a real romance for modern adults“. Sie handelt von einer jungen Frau, die mit einem reichen 60jährigen Geschäftsmann liiert ist.
- Sword and Beloved*: Die Fantasy-Romanze, die auf der beliebten Comic-Reihe „Fox Spirit Matchmaker“ aus dem Jahr 2012 basiert und in der die jungen Stars Cheng Yi und Li Yitong die Hauptrollen spielen, wurde mit Spannung erwartet.
- The Hunt*: Eine Krimiserie über 16 Episoden. „It has been praised for its grounded portrayal of migrant workers and the fringe underworld they inhabit in the 2000s.”
- Silent Honor*: Die wahre Spionagegeschichte handelt von General Wu Shi, der sich als Undercover-Agent der KP Chinas bei der Guomindang eingeschleust hat und dort ein hoher Funktionär wird.
- Twelve Letters*: Zwei Personen suchen unabhängig voneinander ihre Eltern und landen dabei im China der 90er Jahre. „This series has been praised for its nostalgic depiction of the 1990’s, thoughtful scriptwriting, and especially its open ending.”
- This Thriving Land*: Diese Serie erzählt die Geschichte dreier Bauernfamilien in einem Dorf der Provinz Shandong während der turbulenten Jahre zwischen 1920 und 1948.
Bei den mit * gekennzeichneten Serien können die Episoden auf Youtube oder iQiyi gesehen werden. Einfach bei Google den Namen der Serie eingeben (zur Sicherheit vielleicht noch den Zusatz China) und die Episoden tauchen unter den angezeigten Videos auf.
Info:
Hier der Artikel von The World of Chinese: https://www.theworldofchinese.com/2025/11/binge-worthy-c-dramas-of-the-season/