Blau gegen Gelb – oder Ele.me gegen Meituan. Das waren die beiden Platzhirsche. Sie dominierten bis vor Kurzem den chinesischen Markt der Essenslieferdienste. Ihre Millionenheere an Fahrern in ihren blauen oder gelben Uniformen beherrschten die Straßen (und häufig auch die Gehsteige) der Städte. Beide kamen zusammen auf einen Marktanteil von 98 Prozent, wobei Meituan mit 70 Prozent den wesentlich größeren Anteil hatte. Man konnte also von einem Duopol sprechen. Hinter beiden stecken große Internet-Konzerne: Ele.me gehört zum Alibaba-Kosmos, an Meituan ist Tencent beteiligt.
Doch seit Februar dieses Jahres hat sich ein Dritter aufgemacht, dieses Duopol zu attackieren: der E-Commerce-Händler JD.com. Seit dessen Markteintritt tobt nun ein heftiger Dreikampf, der in China als „Three Kingdom Rivalry“ (sanguo dingli) bezeichnet wird – in Anspielung auf den Streit der drei Königreiche im dritten Jahrhundert nach Christus. Dieser Kampf wird mit harten Bandagen geführt. Es finden regelrechte Rabattschlachten statt. Es werden Fahrer abgeworben. Und es werden gegenseitig Drohungen ausgesprochen. Am 13. Mai sahen sich fünf Regierungsinstitutionen genötigt einzugreifen. Unter Führung der State Administration for Market Regulation (SAMR) wurden die drei Unternehmen aufgefordert, sich an Chinas Wettbewerbs-Regeln und Gesetze für den E-Commerce sowie Nahrungssicherheit zu halten.
Wie ist es zu dieser Eskalation gekommen?
Am 12. Februar dieses Jahres verkündete JD.com, dass es mit einem Lieferdienst JD Takeaway starten will. Das Unternehmen köderte einerseits Fahrer und andererseits Restaurants. Letzteren wurde versprochen, ein ganzes Jahr lang keine Gebühren an die Plattform bezahlen zu müssen, wenn sie bei JD Takeaway mitmachten. Fahrer lockte es mit dem Versprechen, sie zu versichern, was bis dato in der Branche eher ungewöhnlich war. Mit JD.com stieg einer der erfolgreichsten chinesischen E-Commerce-Unternehmen in den lukrativen Markt für Essenslieferdienste ein. Laut Angaben der China Hotel Association wächst dieser Markt fast jedes Jahr um fast 20 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte er ein Umsatzvolumen von 1,2 Billionen Yuan.
Anreize genug für JD.com, in diesen Markt einzusteigen. JD steht für Jingdong – Jing bedeutet Hauptstadt, Dong Osten. Gegründet wurde JD.com von Richard Liu oder in chinesischer Schreibweise Liu Qiangdong. Binnen weniger Jahre baute sich Liu zu einem veritablen Rivalen von Alibaba auf, vor allem weil er stark in die Logistik investierte und dabei auf technologische Innovationen setzte – wie zum Beispiel Drohnen. In den vergangenen Jahren wurde allerdings der E-Commerce-Markt
Immer umkämpfter. Neue Wettbewerber wie Pinduoduo oder Douyin tauchten auf, und auch Meituan mischte mit. Wenn Meituan in meinen Markt eindringt, kann ich auch in deren Markt einsteigen, dachte sich wohl Richard Liu, als er im Februar beschloss, mit JD Takeaqway einen Essenslieferdienst anzubieten.
Wo steht JD Takeaway heute? Bei der Verkündung der Zahlen fürs erste Quartal 2025 sagte JD-CEO Sandy Xu Ran, dass JD Takeaway täglich zehn Millionen Essen ausliefere. In naher Zukunft sollen es 20 Millionen werden. Zum Vergleich: Marktführer Meituan liegt bei täglich rund 100 Millionen Lieferungen. Die Investmentbank JP Morgan taxiert den Marktanteil von JD Takeout auf rund fünf Prozent.
Der Eintritt von JD hat den Markt ordentlich durcheinandergewirbelt. Er brachte vor allem Vorteile für die Kunden und die Fahrer. Die Kunden profitieren von einer zum Teil brutalen Rabattschlacht. Alle drei Unternehmen locken mit zum Teil abenteuerlichen Preisnachlässen – zum Beispiel „3 yuan for two cups of milk tea“ – und außerdem mit immer kürzeren Lieferzeiten. Die Fahrer – zumindest die festangestellten – kommen in den Genuss einer Versicherung, nachdem JD damit angefangen hatte und die Konkurrenten notgedrungen nachziehen mussten.
Es ist derzeit fast ein ruinöser Wettbewerb zwischen drei Giganten, die alle tiefe Taschen haben. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Info:
Über die Auswirkungen des ruinösen Wettbewerbs der Essenslieferdienste berichtet Aria Zhang in The World of Chinese: https://www.theworldofchinese.com/2025/05/chinas-top-food-delivery-giants-battle/