ESSEN I Schokolade – keine süße Verführung

Diese Zahlen sagen alles: In China beträgt der jährliche Durchschnittskonsum von Schokolade gerade mal 200 Gramm pro Einwohner. Zum Vergleich: Der Deutsche verschlingt jedes Jahr 5,8 Kilogramm Schokolade, der Amerikaner 9 und der Schweizer 11,8 Kilogramm. Schokolade als Genussmittel kam erst in den 80er Jahren nach China. Sie war damals exotisch, teuer und kaum verfügbar, auch weil in den meisten Läden keine Klimaanlage vorhanden war und die Schokolade dahinschmolz. Erst ab Mitte der 90er Jahre verbesserte der Handel die Lagerhaltung und Schokolade wurde etwas populärer. Aber es gibt weiterhin große Unterschiede beim Verzehr von Schokolade. Chinesen essen lieber kleinere Portionen, verschenken gerne Schokoladen-Produkte, bevorzugen dunkle, kakaohaltige Schokolade und mögen sie gerne in Kombination mit anderen Geschmacksrichtungen, seien es rote Bohnen, Erdbeeren oder andere Obstarten. Einer der wenigen Hersteller, die sich auf diesen Trend eingestellt haben, ist die deutsche Marke Ritter Sport: „The success of Ritter Sport in China can be explained by its many flavored options available in the country.“, schreibt das Beratungsunternehmen Daxue Consulting in seinem aktuellen Report „Foreign flavor, local twist: How the chocolate market in China is evolving“. Danach wird der chinesische Schokoladenmarkt weiterhin von ausländischen Unternehmen beherrscht. Neben dem bereits erwähnten Ritter Sport ist das vor allem Mars mit seiner Marke Dove, die besonders bei jungen Frauen beliebt ist: „Dove has successfully positioned itself as a romantic, emotionally resonant product“, heißt es in dem Daxue-Report. Beliebt sind auch die Produkte von Ferrero, die – wie zum Beispiel Rocher – einzeln verpackt sind, was chinesische Konsumenten gerne mögen. Im Premiumbereich sind die Marken Godiva (Belgien) und Lindt (Schweiz) begehrt. Aber inzwischen ist auch eine heimische Marke im Kommen: die Schokolade von Daily Heiqiao. Sie hat einen höheren Kakaoanteil als die westliche Schokolade. Heiqiao wirbt mit dem Slogan: „Dreamed in China, Made in Switzerland.“

Info:

Der aktuelle Daxue-Report über den chinesischen Schokoladen-Markt: https://daxueconsulting.com/chocolate-market-in-china/

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