Am 20. Dezember telefonierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping aus Anlass des 50jährigen Bestehens der deutsch-chinesischen diplomatischen Beziehungen. Das Gespräch dauerte rund eine Stunde. Es gibt zwar ein Protokoll, aber dies ist natürlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Doch es gibt von beiden Seiten Statements zu dem Telefonat. Und diese sind doch recht unterschiedlich gewichtet, so dass man fast den Eindruck gewinnen konnte, die Herren seien bei verschiedenen Gesprächen gewesen. Das Bundespräsidialamt geht in seiner Mitteilung fast nur auf den Ukraine-Krieg ein. So habe Steinmeier gegenüber Xi die Entschlossenheit Deutschlands bekräftigt, die Ukraine weiter zu unterstützen. Die Zusammenarbeit Europas sei durch die russische Aggression gestärkt worden. Putin hätte sich da fundamental verkalkuliert (ein Hinweis, dass sich Xi auch keine Illusionen über eine gespaltene EU machen soll?). Steinmeier dankte Xi für die klare Zurückweisung von nuklearen Drohungen seitens Russlands. Gleichzeitig bat er Xi, seinen Einfluss auf Russland zu nutzen und auf Putin einzuwirken.
Ganz anders liest sich der Bericht von Xinhua über das Telefonat. Der Ukraine-Krieg wird darin nur kurz am Ende erwähnt. Davor wird Xi nur mit einigen Passagen zu den deutsch-chinesischen Beziehungen zitiert, die er nahezu überschwänglich und etwas realitätsfern lobte. Xi betonte, dass China und Deutschland immer Partner von Dialog, Entwicklung und Kooperation gewesen seien. Er sagte, die chinesische Seite sei bereit die Beziehungen auf eine neue, höhere Ebene zu hieven. Xi betonte, dass deutsche Unternehmen in China gleichbehandelt würden, und er erwarte, dass dies umgekehrt auch gelte. China sei außerdem zur Zusammenarbeit mit Deutschland bei globalen Themen wie der wirtschaftlichen Entwicklung in der Post-Pandemie-Zeit, beim Klimawandel sowie der Nahrungs- und Energiekrise bereit. Xinhua schreibt, Steinmeier habe gesagt, Deutschland sei dazu ebenfalls bereit. In der Mitteilung des Bundespräsidialamtes steht zu all dem nichts.
Info:
Hier der Bericht von Xinhua über Xis Telefonat mit Steinmeier: https://english.news.cn/20221221/ebbadc40afad4827bb73803016266328/c.html?utm_source=substack&utm_medium=email Und hier das Statement des Bundespräsidialamtes: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/12/221220-Telefonat-StP-China.html