BÜCHER I Neuerscheinungen

Drei Neuerscheinungen in englischer Sprache gibt es zu vermelden: zwei historische und eine wirtschaftliche. Silvia Lindtner ist Österreicherin, lehrt und forscht aber schon lange an der University of Michigan. Sie kennt sich exzellent in der Startup-Szene Chinas aus. In ihrem neuen Buch „Prototype Nation“ beschreibt sie die – gegenüber dem Westen – andersartige Innovationskultur des Landes. +++ Bestseller Autor Paul French hat schon wieder ein Buch geschrieben. In Anlehnung an sein letztes Werk „Destination Shanghai“ heißt es wenig verwunderlich „Destination Peking“. Darin 18 Stories über Ausländer, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebten und wirkten. +++ Ebenfalls in die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, aber an dessen Ende tauchte Graham Hutchings ein, der am China Center der Oxford University lehrt. In „China 1949: Year of Revolution“ erklärt er, warum die Kommunisten den Bürgerkrieg gewannen und folglich an die Macht kamen, die sie bis heute innehaben.

Info:

Silvia Lindtner: Prototype Nation: China and The Contested Promise of Innovation, Princeton University Press, 288 Seiten, 24,95$;

Paul French: Destination Peking, Blacksmith Books, 320 Seiten, 14,85 Euro;

Graham Hutchings: China 1949: Year of Revolution, Bloomsbury Academics, 336 Seiten, 21,99 Euro (buecher.de).

No Comments Yet

Comments are closed