PODCAST I David Shambaugh

David Shambaugh (68) ist einer der renommiertesten China-Experten der USA. Er lehrt an der George Washington University und hat viele, viele Bücher über China und Asien geschrieben. Sind es 39 oder 40? Er weiß es selber nicht genau. Aber sehr gut kann er sich an sein jüngstes Buch erinnern. Es trägt den Titel: “Where Great Powers Meet: America and China in Southeast Asia.” Über dieses Buch und seine Thesen diskutiert er in The Asia Chess Board-Serie des Center for Strategic and International Studies (CSIS) mit Michael J. Green. Darin analysiert Shambaugh zu Beginn erst einmal, wie die Beziehungen zwischen den USA und China auf einen solchen Tiefstand gelangen konnten. Danach erklärt er, warum er glaubt, dass Südostasien in den kommenden Jahren zum Feld der Auseinandersetzung zwischen den beiden Großmächten China und USA werden könnte.

Info:

Den Podcast kann man hier hören: https://www.csis.org/node/59438

No Comments Yet

Comments are closed