BUCH I Feindbild China

Uwe Behrens hat einen interessanten Lebenslauf. In der DDR groß geworden und auch sozialisiert worden, wechselte er nach dem Mauerfall nahezu nahtlos in den nächsten (pseudo-)kommunistischen Staat – die Volksrepublik China. Seit 2017 ist der 76jährige Ruheständler zurück in Deutschland, in Wandlitz. Er sieht das China-Bild, das hier vermittelt wird, und vergleicht es mit seinem China-Bild. Und die beiden Bilder passen nicht zusammen: „Ich habe seither feststellen müssen, dass wenig Wissen über China existiert und die Vorurteile groß sind.“ In seinem Buch „Feindbild China“ schreibt er gegen diese Vorurteile an. Immer wieder fließen dabei seine persönlichen Erfahrungen aus 27 Jahren China- (und auch Indien-) Aufenthalt ein und geben dem Buch Authentizität im Vergleich zu vielen Analysen aus der Ferne. Jedenfalls ein China-Porträt jenseits des Mainstreams.  

Info:

Uwe Behrens: Feindbild China – Was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen, Edition Ost, 224 Seiten, 15 Euro (Buch), 9,99 Euro (E-Book).

No Comments Yet

Comments are closed