ARTIKEL I Rising Stars (2)

Nachdem er im ersten Teil seiner Mini-Serie die personellen Veränderungen des vergangenen Jahres in den Provinzen analysiert hat, nimmt Neil Thomas (Forscher beim Thinktank Macropolo) nun im zweiten Teil die Wechsel in den zentralen Institutionen – Partei und Staat – unter die Lupe. In der Parteizentrale hat es an der Spitze sieben Wechsel gegeben. Die beiden wichtigsten nach Einschätzung von Thomas: Meng Xiangfeng (58) ist nun Executive Director of the General Office. Er könnte 2022 seinen Chef Ding Xuexiang ablösen und ins Politbüro rücken. Jiang Jinquan (63) ist neuer Chef des Central Policy Research Office (CPRO). Auf Staatsratsebene gibt es mehrere neue Minister zu vermelden: Huang Runqiu (59/Umwelt), Xiao Yaqing (63/Industrie und Informationstechnologie), Tang Yijun (61/Justiz) und Li Guoying (59/Wasser). Interessant ist auch die Personalie Tang Dengjie (58), der Vizechef der (all-)mächtigen National Development and Reform Commission (NDRC) wurde. Er könnte wohl 2022 den derzeitigen NDRC-Chef He Lifeng beerben.

Info:

Den zweiten Teil der Serie „Rising Stars“ gibt es hier: https://macropolo.org/ccp-rising-stars-beijing/?rp=e

No Comments Yet

Comments are closed