ARTIKEL I Campbell/Doshi

Kurt Campbell ist in der Biden-Regierung der Mann für Asien. Beim National Security Council wird er der Indo-Pacific Coordinator sein. Campbell ist ein erfahrener Kenner der Region, diente schon Obama und gilt als Architekt von dessen „Pivot-to-Asia“-Strategie. Einer seiner Mitarbeiter wird der junge, aufstrebende China-Experte Rush Doshi sein, der vom Thinktank Brookings kommt. Kurz vor ihrer offiziellen Ernennung in die neuen Jobs haben die beiden auf Foreign Affairs Online einen Artikel verfasst, der am 12. Januar online veröffentlicht wurde.  Titel: „How America Can Shore Up Asian Order“. Unterzeile: “A Strategy for Restoring Balance and Legitimacy”. Der Befund der Autoren: Die Ordnung Asiens sei aus dem Gleichgewicht geraten. Verantwortlich hierfür seien China, aber auch die USA unter Trump. China werde immer stärker in der Region: „China´s economic and military rise half of the region´s GDFP and military spending.” Trump dagegen habe durch seine inkonsistente Asien-Politik die Position Amerikas und seiner Verbündeten in der Region geschwächt. Das gelte es zu reparieren.  Der Artikel ist die passende Gebrauchsanweisung.

Info:

Den Artikel von Campbell und Doshi gibt es hier:

https://www.foreignaffairs.com/articles/united-states/2021-01-12/how-america-can-shore-asian-order

No Comments Yet

Comments are closed