TWITTER I Gesprächige Diplomaten

Chinas Diplomaten sind in den vergangenen Monaten etwas undiplomatischer geworden. Sie hielten ihre Ansichten und Meinungen nicht mehr zurück, sondern posaunten sie hinaus in das World Wide Web. Motto: Was der US-Präsident kann, können wir auch. Sie twittern. Hua Chunying, Sprecherin des Außenministeriums fing am 14. Februar mit ihrem ersten Tweet an. Er hatte noch eher prosaischen Charakter: „No winter lasts forever, every spring is soon to follow”, dichtete sie angesichts der Corona-Pandemie. Einer ihrer Stellvertreter, Zhao Lijian, ist da deutlich aggressiver. Er verbreitete am 12. März die Kunde, dass US-Militärs den Virus nach Wuhan gebracht hätten. Auch viele chinesische Botschafter twittern inzwischen. Hatten 2014 gerade mal ein Botschafter und eine Botschaft ein Twitter-Konto, so ist deren Zahl in den vergangenen zwei Jahren deutlich nach oben geschnellt. So twittert zum Beispiel Cui Tiankai, angesehener Vertreter Chinas in den USA. Auch der scheidende Botschafter in Großbritannien, Liu Xiaoming, zählt dazu. Wu Ken, Chinas Botschafter in Berlin, hat persönlich noch kein Twitter-Account, die Botschaft aber immerhin.

Info:

Die oben erwähnten Personen/Botschaften haben folgende Twitter-Accounts: Hua Chunying: @SpokespersonCHN; Zhao Lijian: @zli517; US-Botschafter Cui Tiankai: @ambCuiTiankai; UK-Botschafter Liu Xiaoming:  @AmbLiuXiaoming ;  Botschaft in Berlin: @ChinaEmbGermany.

No Comments Yet

Comments are closed