DOKU I Jahresbericht USCC

Jedes Jahr um diese Zeit gibt die U. S. – China Economic and Security Review Commission (USCC), die im Oktober 2000 vom Congress eingesetzt wurde,  ihren Annual Report heraus. Meist ist es ein dicker Wälzer. Diesmal umfasst er 587 Seiten. Die Grundhaltung zu China wird schon in den ersten Sätzen klar: „China has emerged as an unprecedented economic rival and a growing military threat.” Und zudem sieht man die USA im Systemwettbewerb: „The CCP sees itself as engaged in a systemic struggle with the United States and other democratic countries over the future of the world order.” Der Bericht bietet daneben aber eine Fülle an Informationen über China zu sehr vielen Themen. Zudem geben die 12 Commissioner Empfehlungen für die amerikanische China-Politik. Dieses Jahr sind es 19 Empfehlungen, im Einzelnen nachzulesen auf Seite 535 des Reports. Sie wurden – wie der ganze Report übrigens – einstimmig angenommen. Da die Commissioner aus beiden Parteien – Demokraten und Republikanern – kommen, ist das ein Beweis, dass sich die China-Politik der beiden Lager grundsätzlich gar nicht so stark unterscheidet.

Info:

Den Bericht gibt es in voller Länge hier:
https://www.uscc.gov/sites/default/files/202012/2020_Annual_Report_to_Congress.pdf

No Comments Yet

Comments are closed