DOKUMENTATION I Jack-Ma-Rede

Am 24. Oktober hat Alibaba-Chef Jack Ma eine berühmte Rede gehalten. Beim Bund Financial Summit in Shanghai zog er ordentlich vom Leder, kritisierte die chinesischen Aufsichtsbehörden und die Staatsbanken.  Parteichef Xi Jinping soll stinkesauer gewesen sein, als er von der Rede hörte. Das enthüllte das Wall Street Journal. Höchstpersönlich soll Xi daraufhin angeordnet haben, dass der Börsengang von Ant Financial – dem Finanzkonzern von Jack Ma – gestoppt werden soll. Und das nur einen Tag vor dem IPO in Hongkong und Shanghai. Ein Desaster für Jack Ma. Die Stimmung kippte gegen Alibaba, Ant Financial und auch Jack Ma. Plötzlich war er nicht mehr der Vorzeigeunternehmen, sondern ein geldgieriger böser Bube. Die Moral von der Geschichte: Fordere nicht die Mächtigen in der Politik heraus.  Niemand – auch nicht der reichste Chinese – ist mächtiger als Xi Jinping.

Info:

Die Rede von Jack Ma kann man in englischer Übersetzung hier nachlesen: https://interconnected.blog/jack-ma-bund-finance-summit-speech/ Am Ende des Manuskripts ist ein Video mit der Rede von Jack Ma. Dazu muss man allerdings Chinesisch können, oder noch besser: Hangzhou-Dialekt verstehen. 

No Comments Yet

Comments are closed