CHINAHIRNLexikon: Singles Day

Es fing ganz harmlos in den 90er Jahren an. Chinesische Studenten feierten am 11. 11. den Singles Day als eine Art Anti-Valentinstag. Warum gerade der 11.11.? Die vielen Einsen stehen für einzelne Menschen, also Singles. Dann entdeckte der E-Commerce-Konzern Alibaba diesen Tag als Einkaufsfestival. Das war 2009. Er bot Rabatte bis zu 50 Prozent an. Damals nahmen gerade mal 27 Marken an dem Verkaufsevent teil. Inzwischen ist der Singles Day das größte Shopping Festival der Welt. Im vergangenen Jahr verkauften die beiden größten Online-Händler Alibaba und JD.com innerhalb von 24 Stunden Waren im Wert von über 60 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Die beiden amerikanischen Einkaufsorgien Black Friday (7,4 Milliarden $) und Cyber Monday (9,2 Milliarden $) setzen viel weniger um.

No Comments Yet

Comments are closed